2018/2019: Zweites Halbjahr

Beschallung und Lichtshow

05.07.2019: Schöne Ferien!

Nun ist unser erstes komplettes Schuljahr zu Ende. Die Technik-AG wünscht allen Lehrern, Mitarbeitern und Schülern unserer Schule schöne und erholsame Ferien.

Auf Wiedersehen am 19.08.2019!


04.07.2019: Tag der offenen Tür

Musik auf dem Schulhof

Auch wieder kurzfristig ergab sich der Auftrag zur Beschallung am Tag der offenen Tür. Wir bauten mittags unsere Technik auf und waren für den guten Ton bis zum Abend zuständig. Dabei gab es den ersten Einsatz unserer neuen Konsolen. Letztmalig in diesem Schuljahr packten wir danach unsere Technik zurück in die Schränke.


02.07.2019: Festgottesdienst

Schuljubiläum

Plötzlich und unerwartet gab es heute noch eine zusätzliche Veranstaltung für uns. Anlässlich des Schuljubiläums unserer Grundschule (15 Jahre) und des Gymnasiums (10 Jahre) betreuten wir den Festgottesdienst in unserer Kirche. Auch diese letzte Veranstaltung konnten wir erfolgreich abschließen.


27.06.2019: Abschluss des Schuljahres

Eis essen

Zum Abschluss des Schuljahres waren die Mitglieder der Technik-AG Eis essen, um dabei über das vergangene Schuljahr zu quatschen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Es war sehr lecker!


20.06.2019: AG-Termin

Feinjustierung der Konsolen

Auch beim heutigen AG-Termin haben wir noch einmal die neuen Konsolen aufgebaut. Es ging dabei um die Feineinstellungen für die einzelnen Geräte. Außerdem haben wir Projekte für die Zukunft besprochen. Es war unser letztes gemeinsames Treffen in diesem Schuljahr.


13.06.2019: AG-Termin

Erster Konsolentest

Heute haben wir die neuen DJ-Konsolen aufgebaut und getestet. Vieles ist übersichtlicher geworden, so dass wir jetzt außerdem Musik von mehr Quellen als zuvor abspielen können. Ein paar Feinjustierungen müssen wir noch vornehmen.

  • Auspacken des neuen Lichtpults
  • Aufbau der Lautsprecherstative


06.06.2019: AG-Termin

Weiterbau der Konsolen

Beim AG-Termin waren wir heute sehr produktiv. Neben dem Weiterbau an den Konsolen haben wir vor allem die Schränke umgeräumt und so die neuen Geräte untergebracht. Selbstverständlich ist nun alles "klüger" verpackt.


03.06.2019: Sechster Jugendgottesdienst

Aufbau der Anlage

Für diesen Jugendgottesdienst trafen wir uns um 06:30 Uhr, um die Technik zur Kirche zu bringen. Dort bauten wir alles zügig auf, um den Soundcheck rechtzeitig durchzuführen. Während der Veranstaltung hat unsere Technik fehlerfrei funktioniert. Anschließend bauten wir die Anlage ab und lagerten sie erneut ein.


28.05.2019: Technikumbau

Technik wird erneuert

Um auf die gestiegenen Ansprüche bei verschiedenen Veranstaltungen zu reagieren, haben wir vor einigen Monaten damit begonnen, unsere Technik-Flotte umzurüsten. Jetzt folgte die Neuanschaffung eines Racks, in das alte und neue Technik eingebaut wird. In unserem Technik-Raum gibt es nun auch WLAN und eine kleine Alexa mit Bluetooth-Lautsprecher.


23.05.2019: AG-Termin

Eigenes WLAN und Gerätetest

Beim heutigen AG-Termin wurden auch die ersten (Licht-)Geräte technisch überprüft. Bisher ist alles in Ordnung. Außerdem konnten wir unser eigenes WLAN mit Alexa in Betrieb nehmen, so dass wir jetzt auch im Internet recherchieren können.


16.05.2019: AG-Termin

Weitere Überprüfung

Heute wurde der nächste Teil der Netzkabel unserer Anlage auf technische Mängel geprüft. Viel spannender jedoch war, dass wir unsere neuen Boxen und Kurbelstative auspacken konnten. Perfekte Technik und sehr Rücken schonend! Nächste Woche geht es weiter mit der technischen Überprüfung der Geräte.


09.05.2019: AG-Termin

Technische Überprüfung

Beim heutigen AG-Termin wurde der erste Teil der Netzkabel unserer Anlage auf technische Mängel geprüft. Toi, toi, toi, bis jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings steht uns der größere Teil an Kabeln und Geräten noch bevor. Die nächsten Wochen wird alles vom Fachmann getestet.


06.05.2019: Fünfter Jugendgottesdienst

Gottesdienst

Bereits zur Routine ist für uns die Beschallung des Jugendgottesdienstes geworden. In relativ kurzer Zeit bauten wir heute die Anlage auf und unterstützten die Durchführung der Veranstaltung. Danach ging es wieder in unseren Keller.


03.05.2019: Abschlusstag der 10. Klassen

Letzter Schultag

Heute hatten die zehnten Klassen ihren letzten Schultag. Wir als Technik-AG haben uns bereits um 06:00 Uhr getroffen und unsere Ton- und Lichtanlage in der Turnhalle aufgebaut. Die Veranstaltung war sehr stimmungsvoll und abwechslungsreich. Später haben wir dann die Technik wieder abgebaut und in unserem Keller verpackt, schließlich sind wir am Montag schon wieder beim Jugendgottesdienst aktiv.


02.05.2019: AG-Termin

Vorbereitung des letzten Schultages der 10. Klassen

Zunächst haben wir heute unsere Fahrt im September zur Internationalen Funkausstellung in Berlin besprochen. Es wird sicher eine ganz besondere Reise für uns Techniker werden. Anschließend haben wir mit den Vorbereitungen für den letzten Schultag der zehnten Klassen am Freitag begonnen. Alle Geräte und Kabel sind schon mal gepackt.


18.04.2019: AG-Termin

Wartung und Schrauben

Heute haben wir unsere Technik weiter optimiert. Ein Lichtstativ, das defekt war, haben wir aussortiert; unsere neuen Truss-Teile haben wir montiert. Jetzt verfügen wir über insgesamt vier stabile 3m-Truss-Teile, so dass wir all unsere Lichtgeräte anbringen können. Danach verabschiedeten wir uns in die wohlverdienten Osterferien.



Die Technik-AG v.l.n.r.: Marlon, Florian, Max, Timo, Oscar, Toni, Kurt und Artur