2018/2019: Erstes Halbjahr

Beschallung und Lichtshow

14.02.2019: AG-Termin

Test der Headsets

Zunächst haben wir heute die Schränke mit Bildern von deren Inhalt angebracht, damit wir besser Ordnung halten können. Danach führten wir einen großen Funktest mit allen Headsets und Funkmikrofonen durch und optimierten dabei die Funkkanäle.


07.02.2019: AG-Termin

Aufbau des zweiten Wagens

Beim heutigen AG-Termin haben wir zunächst unseren Fuhrpark erweitert, indem wir einen zweiten Transportwagen aufgebaut haben. Nun sind wir wirklich mobil mit unserer Technik. Außerdem haben wir unsere wertvollen Geräte wie CD-Player in stabilen Koffern untergebracht.


02.02.2019: Tag der offenen Tür am BGy

Tag der offenen Tür und Abschluss der Renovierung

Heute war die Technik-AG zum ersten Mal am Gymnasium im Einsatz. Beim Tag der offenen Tür empfingen wir die Gäste mit Musik und Moderation und trugen somit zu einer guten Atmosphäre bei. Zur gleichen Zeit hat die Mutti von Oscar unseren Technik-Raum zu einer Wohlfühlstätte umgestaltet. Vielen, vielen Dank!


31.01.2019: AG-Termin

Vorbereitung des Tages der offenen Tür

Mit neuem Werkzeug haben wir heute das zuletzt gekaufte Stativmaterial zusammengebaut. Auch mit der Kabelbeschriftung sind wir gut vorangekommen. Außerdem haben wir die Technik für den Tag der offenen Tür am Gymnasium zusammengestellt.


24.01.2019: AG-Termin

Umbau

Durch die Anschaffung einer neuen Stativanlage mit Quertraverse für unsere Moving-Heads wurde die Neuordnung in unseren Schränken erforderlich. Wir haben alles optimiert und somit die Bedingungen für den Technikeinsatz verbessert.


21.01.2019: Dritter Jugendgottesdienst

Zeitiger Aufbau

Wieder ging es schon um 06:30 Uhr los. Für den dritten Jugendgottesdienst haben wir erneut die Technik in der Kirche aufgebaut. Dabei ging es zum ersten Mal um Chormikrofone. Beim Abbau ging alles ganz schnell.


17.01.2019: AG-Termin

Kabelbeschriftung

Beim heutigen AG-Termin haben wir damit begonnen, unsere sämtlichen Kabel (XLR und DMX) mit Kabelart und -länge zu beschriften. Damit versprechen wir uns eine größere Übersicht beim Aufbau der Technik. Natürlich haben wir auch die Geräte für den dritten Jugendgottesdienst zusammengestellt.


14.01.2019: Zwei Krippenspiele

Krippenspiele

Nun haben sie also endlich stattgefunden: die Krippenspiel-Aufführungen unserer beiden fünften Klassen. Wir haben die Technik zweimal aufgebaut, und alles hat aus unserer Sicht perfekt geklappt. Auch wenn es ein langer Tag mit viel Arbeit war, es hat sich gelohnt!


10.01.2019: AG-Termin

Technikzusammenstellung

Da wir nun unseren neuen Transportwagen aufgebaut haben, können wir ab sofort mit zwei Wagen die Technik bewegen. Für das Krippenspiel am Montag haben wir bereits heute die gesamte Technik zusammengestellt und in die Wagen gepackt.


08.01.2019: Letzte Generalprobe

Neuer Transportwagen und letzte Probe

Erneut haben wir heute unsere Ton- und Lichttechnik in der Kirche aufgebaut, um die letzte Generalprobe vor dem Krippenspiel in der nächsten Woche technisch zu betreuen. Alles hat geklappt. Außerdem haben wir danach noch unseren neuen Transportwagen aufgebaut.


24.12.2018

Die Technik-AG wünscht allen Lehrern und Schülern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!


18.12.2018: Generalprobe mit Licht

Erste große Probe für das Krippenspiel

Ein Tag ist erst vergangen, dass wir die Technik in der Kirche aufgebaut hatten. Heute setzten wir zum ersten Mal auch unsere Lichttechnik bei der Probe ein. Aber es muss noch viel geübt werden, damit das Krippenspiel ein Erfolg wird.


17.12.2018: Zweiter Jugendgottesdienst

Zum zweiten Mal beim Jugendgottesdienst

Erneut trafen sich die Mitglieder der Technik-AG schon sehr früh um 06:30 Uhr, um die Technik in die Kirche zu bringen und dort für den Jugendgottesdienst aufzubauen. Alles klappte gut wie immer. Anschließend hieß es wieder: Technik abbauen und zurückbringen.


13.12.2018: Probe und Renovierung

Krippenspiel-Probe und Renovierungsarbeiten

Heute galt es, die Probe für das Krippenspiel der 5. Klassen technisch abzusichern. Die gesamte Technik-AG war dafür in der Kirche wieder im Einsatz. Außerdem hat Oscars Mutti damit begonnen, unserem Technik-Keller eine unverwechselbare Note zu verleihen. Vielen, vielen Dank!


30.11.2018: Erste große Schulparty

Disco-Fieber

Nun ist sie vorbei, unsere erste Party! Aber es hat Spaß gemacht, die Technik aufzubauen und für die gute Stimmung bei der Disco zu sorgen. Bis auf wenige Ausnahmen hat alles so geklappt, wie wir es oft zuvor geübt hatten. Danke an die Klassenstufe 10 für die tolle Organisation!


29.11.2018: Der Countdown läuft

Letzte Besprechung

Heute haben wir uns noch einmal vor der Party getroffen, um letzte Absprachen vorzunehmen und den Umgang mit Spotify und der Musiksuche zu üben. Wir freuen uns auf eine schöne Party am Freitag!


22. und 27.11.2018: Test der neuen PA-Anlage

Die Vorbereitungen laufen

Bei uns dreht sich im Moment alles um die Vorbereitungen für die Disco am nächsten Freitag. So haben wir heute nochmal die neue PA-Anlage mit den Subwoofern getestet und einige Kabel neu sortiert. Außerdem haben wir unsere neuen Mischpulte in die Konsole eingebaut.


15.11.2018: Neue Technik

Technik sortiert

Heute haben wir die Technik aus dem Kantorat in unseren AG-Raum geholt. Danach sichteten wir die Geräte und räumten sie in die Schränke ein. Als nächstes müssen nun alle Kabel und Geräte auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden.


08.11.2018: Neue Schränke und Pavillion

Technikraum eingeräumt

Zunächst haben wir heute die neuen Schränke aufgestellt und beschriftet. Unser Technik-Raum ist nun noch schöner geworden. Außerdem haben wir die Musiksuche auf dem Notebook und das Aufstellen unseres Pavillions trainiert.


01.11.2018: Nebelmaschine und Kabel

Wartung der Technik

Beim heutigen AG-Termin haben wir unsere Nebelmaschine mit frischem Vanilleduft und neuem Nebelfluid befüllt, so dass sie zur Disco am 30.11. bereit ist. Außerdem sind heute die neuen Schränke für unsere Technik eingetroffen.


29.10.2018: Erster Jugendgottesdienst

Einsatz in der Kirche

Nun hatten die jungen Mitglieder auch ihren ersten Einsatz bei einer Veranstaltung. Verstärkt durch Max von den "Großen", haben wir den ersten Jugendgottesdienst dieses Schuljahres technisch betreut. Alles hat perfekt geklappt. Vielen Dank an das Team für das frühe Aufstehen und die großartige Arbeit!


25.10.2018: Vorbereitung des Jugendgottesdienstes

Zusammenstellen der Technik

Am kommenden Montag werden wir zum ersten Mal die Technik für den Jugendgottesdienst bereitstellen. Deshalb haben wir heute die Kirche besucht, um die dortigen Gegebenheiten zu erkunden. Natürlich haben wir auch gleich die Geräte für den Montag zusammengestellt.



Die Technik-AG v.l.n.r.: Marlon, Florian, Timo, Max, Oscar, Toni, Kurt und Artur